top of page

Entscheidungen im Job: Entweder-oder war gestern!

Aktualisiert: 21. März

Ich habe immer noch die Worte meines Chefs im Ohr, als ich ihm mit 29 nervös meinen Antrag auf Teilzeit hinhielt: "Und ich dachte, Du möchtest Karriere machen."


Uff. Das saß. Nenn mich naiv, aber bis dahin hatte ich nicht einmal daran gedacht, dass ein Tag weniger pro Woche sich negativ auf meinen Berufsweg auswirken könnte. Schließlich mochte ich meinen Job. Ich wollte nur mehr Zeit, um mich daneben meiner Leidenschaft - dem Schreiben von Büchern - zu widmen.


Zwei Jahre später habe ich gelernt, dass das vielleicht gar nicht so naiv war. Ich wurde mit Anfang 30 zur Abteilungsleitung befördert - und arbeitete weiter in Teilzeit. Die Lektion, die ich daraus gelernt habe: Manchmal muss man sich nicht entscheiden.


ree

Warum es bei Entscheidungen im Job nicht immer entweder-oder heißen muss


Es mag Menschen geben, die genau eine Leidenschaft haben und vollkommen darin aufgehen. Bei mir ist das nicht so. Und zwar nicht, weil ich für nichts brenne - ich habe einfach mehr als eine Leidenschaft. Und die möchte ich auch ausleben.


Wann immer es also heißt "entweder - oder", ist meine Antwort heute: "Beides"!


Führung oder Teilzeit - beides!


Festanstellung oder Selbständigkeit - beides!


Sicherheit oder Flexibilität - beides!


Und das gilt bei mir auch im privaten Bereich. Mein Mann und ich hatten jahrelang überlegt, wo wir uns dauerhaft niederlassen wollen - meine Heimat München oder seine Heimat Südtirol. Du kannst Dir schon denken, wie unsere Antwort lautet: Beides!


Wie Du diese Haltung für schwierige Entscheidungen im Job nutzen kannst


Wenn Du gerade vor einer schwierigen Entscheidung in Deinem Berufsleben stehst, kannst Du Dir diese Haltung zu eigen machen, um eine Lösung zu finden, die wirklich zu Dir passt. Natürlich ist "beides" nicht immer eine Lösung. Aber alleine darüber nachzudenken, eröffnet neue Perspektiven.


Stelle Dir also bei Deinen Entscheidungen im Job diese 3 Fragen:


  1. Sind es Deine Spielregeln oder ihre?


    In dem Beispiel vom Anfang wollte mein Chef mir nichts Böses. Er war nur tatsächlich davon überzeugt, dass Teilzeit und Karriere nicht zusammenpassen. Seine Überzeugung, nicht meine. Und ich habe gesehen, dass es anders geht.


    Also lass Dich von den Erfahrungen und gut gemeinten Ratschlägen anderer nicht sofort entmutigen. Wir alle haben unterschiedliche Voraussetzungen. Und mit denen müssen wir unseren eigenen Weg gehen.


  2. Wie könnte eine Kombination aussehen?


    Du liebäugelst mit einem eigenen Business, willst aber die Sicherheit einer Festanstellung nicht aufgeben? Überleg mal, wie eine Mischung aussehen könnte. Vielleicht kannst Du ja sogar Stunden reduzieren, um mehr Freiraum für Deine Nebentätigkeit zu haben.


    Du möchtest einen neuen Job, der Dich stärker erfüllt? Aber auf Deinen bisherigen Lebensstandard möchtest Du nicht verzichten? Vielleicht gibt es ja eine Option, die Dir beides bietet. Schließlich gibt es nicht nur NGOs, sondern zum Beispiel auch Corporate-Social-Responsibility Abteilungen in Konzernen.


  1. Wie könntest Du es austesten?


    Gerade, wenn Du die Entscheidung schon länger mit Dir rumschleppst, gilt: Du musst raus aus der Grübelfalle.


    Wenn wir eine Sache zu lange durchdenken, wird sie dadurch nicht besser.


    Was dagegen hilft: Kleine Schritte in die richtige Richtung.


    Du überlegst, ob eine 4-Tage-Woche Dir mehr Entspannung bringen würde oder doch nur zu mehr Stress führt? Nutze ein paar Urlaubstage und teste es aus.


    Du willst ein eigenes Business gründen? Setz einen Business Plan auf und besuche eine kostenlose Gründungsberatung in Deiner Stadt.


    Du denkst über einen kompletten Neustart im Job nach? Schreib auf LinkedIn jemanden an, der diesen Job bereits ausübt und hole Dir mehr Infos.


    All diese Experimente beinhalten kein Risiko, bringen Dich aber immer weiter in Richtung Klarheit.


    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!



    Dir gefällt der Ansatz, aber Dir fehlt die Idee, wie so eine Lösung konkret in Deiner Situation aussehen könnte? Lass uns dazu sprechen!




 
 
 

Kommentare


bottom of page